W.A.S.T.E.


W.A.S.T.E. – es verwendet fast ausschließlich Oboenmehrklänge – bildet einen Teil meines Pynchon-Zyklus, der folgende Werke umfaßt: Hommage à Thomas Pynchon für Ensemble, Solocello und Live-Elektronik (Musik-Installation); Dauer: unendlich The Tristero System für Ensemble; Dauer: 18' The Courier's Tragedy für Violoncello solo, Dauer: 19' W.A.S.T.E. für Oboe und Live-Elektronik; Dauer: 18' D.E.A.T.H. für Achtspur-Tonband; Dauer: 12' Ausgangspunkt ist der Roman The Crying of Lot 49 von Thomas Pynchon, den ich für einen der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart halte und mit dem mich vieles verbindet, vor allem die paranoide Weltsicht auf eine durch und durch amoralisierte und entbürgerlichte Gesellschaft, wie sie sich in den Megametropolen von heute zeigt. In bewußter Absetzung von den anderen Zyklen aus der unmittelbaren Gegenwart – so zu György Kurtág, Daniel Libeskind und Zaha Hadid – geht es mir im Pynchon-Zyklus im Härte, fast Brutalität, um die Konsequentialität von letztlich sinnlosen Prozeduren, die alles mit allem zu vermitteln scheinen, ohne dabei Bedeutung stiften zu können. Auf solche Härte antwortet das von mir bewußt als "häßlich" gewählte Material; aber auch die kompositorischen und damit auch formalen Strategien sind an der Grenze dessen angesiedelt, was einem in guter europäischer Tradition ausgebildeten Komponisten an Verwerfungen und Verzerrungen möglich ist. Jedes der Werke des Pynchon-Zyklus übersetzt die narrative Struktur des oben genannten Romans (oder eines Ausschnitts daraus) in eine mechanische Folge von Zahlen und Proportionen, die auf möglichst vielen Ebenen der Konstruktion – und zwar unabhängig davon, ob das musikalisch sinnvoll ist oder nicht – angewandt werden. Die kalte Rationalität einer komplexen Vernetzung trifft sich auf diese Weise mit einer paranoischen Sinnleere. "W.A.S.T.E." ist ein Akronym aus The Crying of Lot 49 und heißt dort: "We Await Silent Tristero's Empire". W.A.S.T.E. – es verwendet fast ausschließlich Oboenmehrklänge – bildet einen Teil meines Pynchon-Zyklus, der folgende Werke umfaßt: Hommage à Thomas Pynchon für Ensemble, Solocello und Live-Elektronik (Musik-Installation); Dauer: unendlich The Tristero System für Ensemble; Dauer: 18' The Courier's Tragedy für Violoncello solo, Dauer: 19' W.A.S.T.E. für Oboe und Live-Elektronik; Dauer: 18' D.E.A.T.H. für Achtspur-Tonband; Dauer: 12' Ausgangspunkt ist der Roman The Crying of Lot 49 von Thomas Pynchon, den ich für einen der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart halte und mit dem mich vieles verbindet, vor allem die paranoide Weltsicht auf eine durch und durch amoralisierte und entbürgerlichte Gesellschaft, wie sie sich in den Megametropolen von heute zeigt. In bewußter Absetzung von den anderen Zyklen aus der unmittelbaren Gegenwart – so zu György Kurtág, Daniel Libeskind und Zaha Hadid – geht es mir im Pynchon-Zyklus im Härte, fast Brutalität, um die Konsequentialität von letztlich sinnlosen Prozeduren, die alles mit allem zu vermitteln scheinen, ohne dabei Bedeutung stiften zu können. Auf solche Härte antwortet das von mir bewußt als "häßlich" gewählte Material; aber auch die kompositorischen und damit auch formalen Strategien sind an der Grenze dessen angesiedelt, was einem in guter europäischer Tradition ausgebildeten Komponisten an Verwerfungen und Verzerrungen möglich ist. Jedes der Werke des Pynchon-Zyklus übersetzt die narrative Struktur des oben genannten Romans (oder eines Ausschnitts daraus) in eine mechanische Folge von Zahlen und Proportionen, die auf möglichst vielen Ebenen der Konstruktion – und zwar unabhängig davon, ob das musikalisch sinnvoll ist oder nicht – angewandt werden. Die kalte Rationalität einer komplexen Vernetzung trifft sich auf diese Weise mit einer paranoischen Sinnleere. "W.A.S.T.E." ist ein Akronym aus The Crying of Lot 49 und heißt dort: "We Await Silent Tristero's Empire".

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